Antrag beim Bürgeramt

Nachdem Du Dich in einer unserer Filialen angemeldet hast, musst Du im Bürgeramt den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen.

 

Unser praktischer Link zum Service-Portal Berlin führt Dich zu den Zuständigen Behörden mit den in Frage kommenden Bürgerämtern. Im Buchungskalender siehst Du auf einen Blick, wann und wo Termine frei sind und kannst bezirksübergreifend einen passenden Termin vereinbaren.

 

Folgende Unterlagen sind mitzunehmen:

 

  • Personalausweis oder Pass
  • 1 aktuelles biometrisches Foto
  • Nachweis über die Erste Hilfe-Schulung, die Du auch gern in einer unserer Filialen absolvieren kannst
  • Angabe der Fahrschule und der Prüfstelle – jeweils Name/Anschrift
  • Sehtestbescheinigung (für A- und B-Klassen) –
    nicht älter als 2 Jahre
  • 48,25 Euro für den Erstantrag
  • 51,10 Euro für den Antrag auf Begleitetes Fahren ab 17 Jahren, zusätzlich je einzutragender Begleitperson = 5,10 Euro
  • 47,45 Euro für alle Erweiterungs-Anträge

 

 

 

Terminvergabe der Bürgerämter

Wenn Du noch Fragen zum Führerschein oder zum Antrag beim Bürgeramt hast, wende Dich an uns, wir helfen Dir gern weiter!