LKW-Führerschein Klasse C1+C1E

LKW Führerschein Klasse CE in der mega Fahrschule Berlin
LKW Führerschein Klasse CE in der mega Fahrschule Berlin

 

Führerschein Klasse C1

 

Mit dem C1 als „Einsteigerklasse“ in die LKW-Klassen darfst Du Kraftfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 t fahren. Dies sind z.B. „leichte“ LKWs, Rettungswagen, Lieferwagen, Postautos oder auch größere Wohnmobile. Zusätzlich ist ein Anhänger erlaubt, der aber nicht mehr als 750 kg wiegen darf.

 

Voraussetzungen für den Erwerb sind der Besitz des Führerscheins Klasse B und ein Mindestalter von 18 Jahren.

 

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der jeweils benötigten Fahrstunden, folgende Sonderfahrten sind aber in jedem Fall zu absolvieren:

 

  • 3 x 45 Min. Überlandfahrt
  • 1 x 45 Min. Autobahnfahrt
  • 1 x 45 Min. Nachtfahrt

 

Theorie:

6 Doppelstunden Grundstoff sowie 6 Doppelstd. klassenspezifischen Stoff.

 

 

Führerschein Klasse C1E

 

Diesen Führerschein benötigst Du zum Fahren mittelschwerer Lastzüge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 t, also

 

  • eine Kombination aus Zugfahrzeug über 3,5 bis 7,5 t mit einem Anhänger, der mehr als 750 kg wiegen darf oder
  • eine Kombination aus Zugfahrzeug bis 3,5 t mit einem mehr als 3,5 t schweren Anhänger

 

Voraussetzungen für den Erwerb: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und bereits den Führerschein Klasse C1 besitzen.

 

Mindestens folgende Sonderfahrten sind zu absolvieren:

 

  • 3 x 45 Min. Überlandfahrt
  • 1 x 45 Min. Autobahn
  • 1 x 45 Min. Nachtfahrt

 

Vorteil der Führerscheinklasse C1E:
Eine theoretische Ausbildung ist nicht vorgeschrieben (Theorieprüfung entfällt).

 

 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich bei uns und vereinbare einen Termin. Wir würden Dich gern ausführlich beraten – und freuen uns auf Deinen Besuch!

 

 

 

Eine Förderung vom Arbeitsamt / Jobcenter ist mit einer Umschulung zum Kraftfahrer möglich.

 

Allgemeines zum Führerschein Klasse C1 + C1EDetails
Online Anmeldung ausfüllen!